Alles neu im Webplayer von Klassik Radio Select

Genießen Sie diesen Sender ab sofort auf Select Premium in HD und vollkommen werbefrei!

Komponisten

Beethoven

1770-1827 | Klassik | Romantik

Beethoven - Senderbild
Premium
Diesen und zahlreiche weitere Sender im neuen Webplayer hören: Premium holen

Ludwig van Beethoven wurde am 17.12.1770 in Bonn getauft und ist am 26.03.1827 in Wien gestorben. Sein Vater brachte ihm solide Grundkenntnisse am Klavier bei. Er gilt als Vollender der Wiener Klassik und der Wegbereiter der Romantik. Beethoven genoss Unterricht bei Mozart und Haydn. In Wien lebte er von Unterricht, Konzerten und von seinen eigenen Kompositionen - seine Gönner und Verleger bezahlten ihn gut. Außerdem verkehrte er in Adelskreisen, welchem er immer wieder einzelne Werke widmete. Er hinterließ einen Brief an seine "Unsterbliche Geliebte" über den bis heute viel spekuliert wird. 1812 lernte er Goethe kennen. Aufgrund von einsetzender Taubheit ab 1819 folgen Isolation und Leid, welche durch eine überwältigende Fantasie und inneres Vorstellungsvermögen aufgewogen werden. Seine Kunstideale sind Freiheit, Brüderlichkeit und Menschenliebe. Genießen Sie hier die schönste Musik von Ludwig van Beethoven - 24 Stunden - 7 Tage die Woche.

Mehr aus der Rubrik Komponisten