Alles neu im Webplayer von Klassik Radio Select

Genießen Sie diesen Sender ab sofort auf Select Premium in HD und vollkommen werbefrei!

Komponisten

Claude Debussy

1862-1918 I Impressionismus

Claude Debussy - Senderbild
Premium
Diesen und zahlreiche weitere Sender im neuen Webplayer hören: Premium holen

Claude Debussy wurde am 22. August 1862 in Saint-Germain-en-Laye geboren. Seine Patentante ermöglichte ihm den ersten Klavierunterricht. Schon nach wenigen Jahren wurde er als Student (Klavier/ Komposition) am Pariser Konservatorium aufgenommen, wo er 13 Jahre studierte .Innerhalb dieser Zeit wurde er mehrmaliger Preisträger der dort durchgeführten Klavier-Wettbewerbe. 1884 wurde Debussy schließlich zum Gewinner des Prix de Rome gekürt, was ihm zum vierjährigen Stipendium für den Besuch der Académie des Beaux-Arts verhalf. Nach seinem Aufenthalt in der Villa Medici durchlebte Debussy seine Bohème-Periode, er komponierte und arbeitete als Musikkritiker.
Sein Werk wurde nicht nur von anderen Musikern beeinflusst, sondern auch die Pariser Weltausstellung 1889 gab ihm außerkulturelle Impulse mit. Am 25. März 1918 starb Debussy in Folge von Darmkrebs.

Mehr aus der Rubrik Komponisten