Select Magazin

Der Streaming Dienst Klassik Radio Select

Genießen Sie diesen Sender auf Select Premium in HD und vollkommen werbefrei

Jetzt Premium holen
Felix Mendelssohn Bartholdy - Senderbild

Komponisten

Felix Mendelssohn Bartholdy

1809-1847 | Romantik

Diesen und zahlreiche weitere Sender im neuen Webplayer hören:

Im Webplayer entdecken play_circle_outline In der App hören play_circle_outline

Felix Mendelssohn Bartholdy wurde am 03.02.1809 in Hamburg in eine wohlhabende und gesellschaftlich höchst angesehene Bankiersfamilie geboren. Er zeigte früh auffallende musikalische Begabung und erregte zusammen mit seiner ebenfalls sehr begabten Schwester Fanny ein ähnliches Aufsehen wie Mozart mit seiner Schwester Nannerl. Bereits mit neun Jahren trat er öffentlich auf und komponierte auch regelmäßig seit seinem 11. Lebensjahr. Die Kinder der Familie erhielten Unterricht in Komposition bei Carl Friedrich Zelter, in Klavier bei Ludwig Berger und Violine bei Carl Wilhelm Henning und E. Rietz. Carl Friedrich Zelter war mit Goethe befreundet und so kam es, dass Felix Mendelssohn Bartholdy im selben Jahr vor Goethe spielte, der äußerst angetan von dessen Begabung war. Bereits mit 17 Jahren komponierte Mendelssohn sein erstes Meisterstück, die Ouvertüre zum Sommernachtstraum. Viele weitere große und wunderschöne Werke folgten, die uns auch heute noch bekannt sind. Mendelssohn starb am 04.11.1847 mit 38 Jahren in Leipzig.

Mehr aus der Rubrik Komponisten