Select Magazin

Der Streaming Dienst Klassik Radio Select

Genießen Sie diesen Sender auf Select Premium in HD und vollkommen werbefrei

Jetzt Premium holen
Franz Liszt - Senderbild

Komponisten

Franz Liszt

1811-1886 | Romantik

Diesen und zahlreiche weitere Sender im neuen Webplayer hören:

Im Webplayer entdecken play_circle_outline In der App hören play_circle_outline

Franz Liszt, geboren am 22.10.1811 in Raiding und am 31.07.1886 in Bayreuth gestorben, hatte seinen ersten Klavierunterricht bei seinem Vater. Schon früh war klar; der junge Franz Liszt ist ein Wunderkind. Schon bald spielte er eigene Konzerte und “kirtzelte” im Kindesalter schon seine ersten Noten auf Papier. Ab 1838 war Liszt als Virtuose auf ausgedehnter Konzertreise durch ganz Europa unterwegs. Dabei spielte er - zur damaligen Zeiten - aktuelle Kompositionen großer Komponisten, wie Schumann oder Schubert, einfach vom Blatt. Franz Liszt gilt als einer der produktivsten Komponisten des 19. Jh. Hören Sie in diesem Sender die schönsten Werke des talentierten Virtuosen Franz Liszt. Handverlesen von unseren Experten.

Mehr aus der Rubrik Komponisten