Alles neu im Webplayer von Klassik Radio Select

Genießen Sie diesen Sender ab sofort auf Select Premium in HD und vollkommen werbefrei!

Komponisten

Franz Schubert

1797-1828 | Frühe Romantik

Franz Schubert - Senderbild
Premium
Diesen und zahlreiche weitere Sender im neuen Webplayer hören: Premium holen

Geboren am 31. 1. 1797 in Liechtenthal bei Wien und gestorben am 19. 11. 1828 in Wien. Als 12. Kind. genoss er schon eine frühe musikalische Förderung. 1808–13 lebt er als Kapellknabe (Sopran) der Wiener Hofkapelle im Konvikt mit Unterricht. Wien verlässt er nur in den Sommern 1818 und 1824 als Klavierlehrer der Familie Eszterházy auf deren Landsitz in Zelesz, Ungarn. Die Organistenstelle in der Hofkapelle lehnt Schubert ab, bewirbt sich aber als Kapellmeister der Hofkapelle und im Kärntnertor- Theater, beides erfolglos. Schubert schrieb nicht für eine anonyme Hörerschaft, sondern für seinen Freundeskreis, der sich regelmäßig abends traf. Zu Lebzeiten hielt sich der Kreis seiner Bewunderer noch gering, heute zählt er zu den bedeutendsten Komponisten der frühen Romantik. Deshalb haben die Experten von Klassik Radio in diesem Sender die schönsten Werke von Franz Schubert zusammengefasst.

Mehr aus der Rubrik Komponisten