Der Streaming Dienst Klassik Radio Select

Genießen Sie diesen Sender auf Select Premium in HD und vollkommen werbefrei

Jetzt Premium holen

Komponisten

Joseph Haydn

1732-1809 | Wiener Klassik

Joseph Haydn - Senderbild
Premium
Diesen und zahlreiche weitere Sender im neuen Webplayer hören: Im Webplayer entdecken In der App hören

Joseph Haydn, geboren am 31.03.1732 in Rohrau an der Leitha und gestorben am 31.05.1809 in Wien, wuchs als Sängerknabe in einer Wagenbauerfamilie auf. "Laus Deo" (Gelobet sei Gott) pflegte Joseph Haydn ans Ende eines jeden fertigen Manuskripts zu schreiben. Mehr als 100 Sinfonien, 24 Opern, zahlreiche kammermusikalische Werke, Messen und Oratorien schrieb er. Joseph Haydn war einer der führenden und fleißigsten Komponisten seiner Zeit. Kein Wunder also, dass sein Stil auch seine Kollegen der Wiener Klassik, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven, stark beeinflusst hat.

Eines seiner bekanntesten Werke ist wohl seine Sinfonie Nr. 94 in G-Dur "mit dem Paukenschlag", in der man gerade bei dem plötzlich ertönenden Akkord im zweiten Satz seine humorvolle Persönlichkeit wiederfindet. Genießen Sie in diesem Sender die bekanntesten und schönsten Werke von Joseph Haydn. Laus Deo!

Mehr aus der Rubrik Komponisten