Select Magazin

Der Streaming Dienst Klassik Radio Select

Genießen Sie diesen Sender auf Select Premium in HD und vollkommen werbefrei

Jetzt Premium holen
Robert Schumann - Senderbild

Komponisten

Robert Schumann

1810-1856 | Romantik

Diesen und zahlreiche weitere Sender im neuen Webplayer hören:

Im Webplayer entdecken play_circle_outline In der App hören play_circle_outline

Robert Schumann, geboren am 08.06.1810 in Zwickau und gestorben am 29.07.1856 bei Bonn, war Vater, Autor und Verlagsbuchhändler. Nach seinem Abitur 1828 machte er sich auf eine Fußreise nach Bayreuth und München, wo er Heinrich Heine kennen lernte. Parallel zu seinem Jurastudium in Leipzig und Heidelberg nahm er Klavierunterricht bei Friedrich Wieck, dessen Tochter Clara er 1840 heiratete. Ein Osterkonzert (1830) von Paganini in Frankfurt ermutigte Schumann Jura aufzugegeben, um Klaviervirtuose zu werden. Eine Sehnenzerrung zwang ihn allerdings seine Virtuosenpläne aufzugeben. Er war weiterhin als Komponist, Musikkritiker und Dirigent aktiv. Poesie spielte für ihn immer eine besonders wichtige Rolle. Er gehört heute zu den bedeutendsten Komponisten der Romantik. Genießen Sie in diesem Sender die schönsten Werke von Robert Schumann! Handverlesen von unseren Experten der Romantik.

Mehr aus der Rubrik Komponisten