Alles neu im Webplayer von Klassik Radio Select

Genießen Sie diesen Sender ab sofort auf Select Premium in HD und vollkommen werbefrei!

Unsere Starkuratoren

Sophie Pacini

Die Lieblingsstücke der Pianistin

Sophie Pacini - Senderbild
Premium
Diesen und zahlreiche weitere Sender im neuen Webplayer hören: Premium holen

"Diese persönliche Auswahl beinhaltet Werke, die mich tief bewegt und nachhaltig geprägt haben. So die Concerti grossi von Händel, die mich mit unbändig guter Laune, ja gar unerschütterlichem Optimismus anstecken. Die „Dichterliebe“, interpretiert von meinem Lieblingssänger Fritz Wunderlich besticht durch ehrliche Sehnsucht, Wehmut und unmittelbar berührende Melancholie, gepaart mit glasklarer Artikulation. Mit Mozarts Jupiter-Symphonie verbinde ich eine ganz persönliche Erfahrung aus meiner Studienzeit: Als ich an einem Winterabend vom Üben aus dem Mozarteum kam, meine Kopfhörer einstöpselte, um den Finalsatz dieser Sinfonie zu hören, fiel plötzlich der allererste Schnee. In dem Moment drehte ich mich um und sah die hellerleuchtete Festung Salzburgs – das Zusammenspiel dieser Eindrücke trieb mir Tränen der Freude in die Augen. Ich könnte noch vieles zu den einzelnen Werken sagen, aber meine Auswahl an sich soll zu individuellem Schwelgen anregen."

Sophie Pacini - Kuratorbild
Kurator des Senders:

Sophie Pacini

Mehr aus der Rubrik Unsere Starkuratoren